Altersvorsorge

Dass die gesetzliche Rentenversicherung schon lange nicht mehr ausreicht, um den Bürgern eine ausreichende Versorgung im Alter zu gewähren, ist weder eine Neuigkeit noch ein Geheimnis. Aus diesem Grund wurden verschiedene Lösungen für die privaten Altersvorsorge vom Gesetzgeber eingeführt. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es bei keinem Produkt. Jeder Durchführungsweg hat seine Vor- und Nachteile. Die Kunst liegt darin, die für sich passenden Möglichkeiten sinnvoll zu kombinieren und zu nutzen.

Absicherungs­­möglichkeiten

Die Absicherungs­­möglichkeiten im Detail


Riesterversicherung

Attraktiv durch Zulagen und Steuerersparnisse.

Betriebliche Altersvorsorge

Durch Entnahme der Beiträge aus dem Bruttoeinkommen werden Steuern und Sozialversicherungsbeiträge gesenkt. Auch hier Steuervorteile und keine Anrechnung auf Hartz lV.

Flexible Privatvorsorge

Flexibel und mit attraktiven Renditen in die Altersvorsorge.

Basis- und Rüruprente

Besonders geeignet für Selbstständige und Freiberufler durch eine steuerliche Begünstigung.

Jetzt Termin vereinbaren

Schnell,einfach und unverbindlich online einen Termin mit unseren Beratern machen

Martin Overrath Finanzberatung